Ideen und Verwirklichung

AVR RFID

AVR RFID

Der RFID-Reader ist entstanden aus dem Plan heraus Türen oder speziell den T4-Anhänger zu öffnen oder zu verschließen ohne einen Schlüsselbund mitführen zu müssen. Der klare Vorteil von RFID-Keys ist das diese Wasserdicht, einfach anzulernen und leicht sind. Also ideal im Urlaub am Campingplatz und am Strand. Solte einmal ein Key verlohren gehen ist das kein Problem, einfach den alten Key löschen und einen neuen anlernen.

Die Hardware

ID-12 Reader

Es gibt zwei Versionen, einmal mit dem ID-12 Reader von SparkFun oder mit dem günstigen RDM6300 125KHz RFID Modul. Da der ID-12 ca. 30€ kostet hab ich mich entschieden weitere Entwicklungen auf dem RDM6300 Reader aufzubauen da dieser ca. 11USD kostet. Eine Eigenentwicklung eines Reader mit den bekannten IC´s oder sogar mit diekreten Bauteilen kam für mich aufgrund der Aufwand/Nutzen Relation nicht in Frage, da ich nur eine sehr kleine Stückzahl aufbauen werde

RDM6300 Reader

Als µC kommt ein AtMega8 von Atmel zum Einsatz. Zum testen ist das jetzt noch alles auf einem meiner AVR Bastler-Boards aufgebaut.

Funktionweise

Der Reader sendet nach dem ein Key in Reichweite war und der Code gelesen wurde die Daten als ASCI-Zeichenkette über die serielle Schnittstelle aus. Diese Zeichenkette lese ich über die UART des µC ein, kontrolliere Start und Stoppbit und konvertiere vom ASCI Format in das HEX Format. Nun überprüfe ich noch die CRC Checksum der Karte und übergebe den Code weiteren Funktionen wenn dieser Validiert ist.

Als nächstes wird überprüft ob der gelesenen Code in der Liste im EEPROM liegt. Wenn das so ist wird ein Schaltausgang des µC für 500ms angesprochen. Wenn nicht gibt es die Möglichkeit durch einen Tastendruck die Karte in die Liste zu übernehmen, so das beim nächsten lesen dieser Karte der Schaltausgang aktiviert wird. Solte der Key wieder gelöscht werden, muß man einfach die Karte an den leser halten, wenn dieser in der Liste ist wird er nach einem Tastendruck wieder gelöscht.

Auf dem zweizeiligen Display (2x16 Zeichen) weden erkannte Tags augegeben. Zusätzlich werden in der zweiten Zeile Infos darüber ausgegeben ob der Code in der Liste vorhanden ist und an welcher Stelle, oder ob dieser angelernt/gelöscht wurde.